Vinaora Nivo SliderVinaora Nivo Slider

Beachvolleyball-Turnier

Neben der Kirmes haben wir als Kirmesverein versucht auch andere gegebenen Lokalitäten unseres Ortes zu nutzen um Freunde und Gesellschaft zusammenzubringen. Das Beachvolleyball existiert aktuell (2014) seit 12 Jahren - wir bestreiten dieses Jahr also unser 12. Turnier.

Das Beachvolleyballturnier ist für alle interessierten Spielerinnen und Spieler gedacht, die Spaß am Beachvolleyball haben. Egal ob Verein, Sportgruppe oder Freundeskreis, mitspielen kann und soll jede Mannschaft die vier SpielerInnen stellen kann. Da es sich um ein breitensportliches Turnier handelt und jede Mannschaft auch einen Schiedsrichter stellen soll, wurden die Spielregeln auf ein Minimum reduziert.

In den ersten Jahren gab es noch kein eigenes Frauenturnier, was es zunehmend schwieriger machte als Damenmannschaft zu bestehen. Später wurde das Turnier geteilt: Morgens spielten die Frauen ihr eigenes Turnier und nachmittags gab es ein Männer- & Mixed Turnier. Leider meldeten sich immer weniger Frauenmannschaften an, sodass mittlerweile meistens nur noch ein Männer- und Mixed Turnier gespielt wird - die Anzahl der Damenmannschaften für ein eigenes Turnier reichten nicht mehr aus. Um der Entwicklung des immer mehr aufkommenden Profi-Turniers entgegen zu wirken, wird es ab 2015 eine neue Regel geben: Jede Mannschaft muss zu jedem Zeitpunkt mindestens ein weibliches Mitglied auf dem Feld aufweisen können. Das soll auch den Frauen wieder mehr Mut zum mitmachen vermitteln um vielleicht auf lange Sicht wieder mehr Damen auf unseren Volleyball-Feldern begrüßen zu können.